Onpage- und Offpage-Optimierung

Was verbirgt sich hinter den Begriffen „Onpage“ sowie „Offpage“ und welche Leistungen gehören dazu?

Onpage-Optimierung

Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung befasst sich mit allen Maßnahmen, die an der Seite selbst vorgenommen werden und nicht von Dritten beeinflussbar sind. Die Onpage-Optimierungsmethoden sind dabei von inhaltlicher (z.B. Unique Content), struktureller (z.B. Überschriften) und technischer Natur (z.B. Seitentitel).

Folgende Maßnahmen werden während der Onpage-Optimierung durchgeführt:

    • Auf Keywords und genaue Zeichenzahl optimierte Um- bzw. Neugestaltung der Seitentitel, Meta-Descriptions und H1-Überschriften
    • Analyse und Formulierung Keyword-optimierter Bildbeschreibungen (Alt-Attribute)
    • Umstrukturierungsvorschlag zur Optimierung der aktuellen Seitenstruktur im Hinblick auf bessere Usability und prominentere Platzierung der Inhalte für wichtige Suchbegriffe der Patienten
    • Anpassung der URL-Struktur
    • Erstellung eines Konzepts zur internen Verlinkung. Ziel hierbei ist es, wichtige Inhalte besser zu verknüpfen und den Besucherfluss optimal zu gestalten durch Optimierung der Usability, Vermeidung von Sackgassen im Content und Stärkung wichtiger Suchbegriffe durch Linktexte
    • Broken Link Analyse inklusive Beratung und Auswertung
    • Implementierung Google-Analytics zur technischen Beobachtung, Auswertung und Überwachung Ihrer Webseite
    • Prüfung und Analyse der bestehenden Inhalte hinsichtlich Aufbau, journalistische Qualität, Prägnanz, Vollständigkeit, Verständnis, Stil, Orthographie etc.
    • Identifizierung von Schwachstellen im CMS (Content Management System) und darauffolgend Nutzung von Onpage-Potentialen, die bisher nicht umsetzbar waren
    • Erstellung eines zentralen Google-Accounts zur Verwaltung aller Google-Profile und Google-Tools (Search Console, Analytics etc.)

Offpage-Optimierung

Im Gegenteil zur Onpage-Optimierung befasst sich die Offpage-Optimierung mit allen externen Faktoren einer Webseite. Damit sind Backlinks und Erwähnungen gemeint, die gemeinsam mit gutem Content dafür sorgen, dass Ihre Webseite bei Google nach oben klettert.

Unsere Leistungen im Rahmen der Offpage-Optimierung umfassen:

      • Analyse der bestehenden Backlinkstruktur
      • Analyse der Backlinkstruktur der wichtigsten Wettbewerber
      • Linkbuilding-Konzept und Strategieausarbeitung
      • Platzierung der Inhalte auf Special Interest und Social Media-Seiten
      • Kontinuierliche Verbreitung von Neuigkeiten, Inhalten, themenrelevanten Artikeln und Links über das Internet durch:
            • Aufbau von Links und Erwähnungen
            • Verfassen und Veröffentlichen von Blog-Artikeln
            • Recherche/Linkanfragen/Eintragungen auf relevanten Seiten, wie Bewertungsportalen
            • Aktive Useransprache in Foren/Communities
      • Blog Akquise
      • Erstellung von Inhalten auf anderen Webseiten
      • Platzierung verschiedener Inhalte (z.B. Artikel oder Pressemitteilungen) auf News-Seiten
      • Online-Positionierung (Leistung und Persona)
      • jameda-Monitoring und Bewertungsmanagement
      • Social Media Betreuung

Monatliche Leistungen

Neben Onpage- und Offpage-Optimierungsmaßnahmen gibt es aber auch Leistungen, die wir jeden Monat erbringen. Dazu zählen:

    • Beratung im Praxismarketing
    • Monitoring
    • Reportings

Unsere Leistungen für Ihr Praxismarketing

Was erwarten Sie von Ihrem Online-Praxismarketing? Da die Ansprüche und Anforderungen einzelner Praxen stark variieren, haben wir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung drei Pakete ausgearbeitet, die sich in Umfang, Laufzeit und Preis unterscheiden. So finden Sie leicht das passende Paket für sich und Ihre Bedürfnisse:

Leistungen
Wettbewerbsanalyse
Erfahren Sie mehr über das Praxismarketing anderer Ärzte in Ihrer Umgebung
Keyword-Analyse
Auswahl und Analyse der wichtigsten Suchbegriffe und Suchkombinationen der Patienten
Praxismarketing-Beratung
Analyse und Besprechung verschiedener Aspekte rund ums Thema „Praxismarketing“
Technische Suchmaschinenoptimierung
Anpassung Ihrer Webseite, um ihre Relevanz in Google zu steigern
Erstellung hochwertiger redaktioneller Texte für Ihre Webseite
Verfassen und Überarbeiten von Texten auf höchstem Niveau
Einrichtung und Pflege von Google My Business
Erstellung, Optimierung und Pflege des Google My Business-Profils
Content-Marketing
Kontinuierliche Online-Verbreitung von Neuigkeiten, Inhalten, themenrelevanten Artikeln etc.
Monitoring
Unmittelbare, systematische Erfassung, Auswertung & Überwachung Ihrer Webseite und des gesamten Traffics
Reporting
Monatliches, ausführliches, transparentes Reporting mit Überblick über Entwicklung & Sichtbarkeit der SEO-Aktivitäten
jameda-Monitoring und Bewertungsmanagement
Analyse und Auswertung von jameda-Daten und Unterstützung bei Fragen rund um das Thema Bewertungen
Online-Positionierung
Durch planmäßiges Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualitäten definieren wir Sie als Arzt und Marke
Social Media
Wir erstellen und verwalten Ihre Social-Media-Auftritte

Sie möchten erfahren, welches Paket am besten zu Ihnen passt? Wir beraten Sie gerne – telefonisch oder bei Ihnen vor Ort. Auf Wunsch geben wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch Tipps für Ihr Praxismarketing, analysieren bisher ungenutztes Potential und stellen Ihnen Möglichkeiten vor, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Webseite bei Google verbessern können. Dabei passen wir unsere Leistungen an Ihre speziellen Bedürfnisse an.

Wie es dann weitergeht?

Zu Beginn der Zusammenarbeit analysieren wir den Status Quo Ihrer kompletten Webseite. Wir erarbeiten eine Strategie für Ihr Online-Praxismarketing, passen Ihre Webseite entsprechend an und überwachen die Ergebnisse unserer Arbeit. Neugierig geworden? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

So kontaktieren Sie uns: